Pages

7 Dinge, die man in Dänemark gegessen haben sollte

Heute habe ich euch einmal die 7 Gerichte aufgezählt, die richtig typisch Dänisch sind und die man definitiv mal probieren sollte, wenn man in Dänemark ist. 


1. Softeis
Dänisches Softeis zählt mit zu den besten der Welt. 


2. Wienerbrød 
In Deutschland als Plunder bekannt und hier auch unter Kopenhagener Gebäck zu finden. Ein bisschen wie Croissant mit Vanillepudding. 

3. Grød
Skandinavien ohne Grød wäre fast unvorstellbar. Gerade hier in Kopenhagen erlebt das traditionelle einfache Gericht einen riesigen Hype. 


4. Æbleskriver
Jetzt wo Weihnachten vor der Tür steht, ist auch Æbleskriver wieder groß im Kommen. Hat ein bisschen was von Poffertjes, die man mit Puderzucker und Marmelade isst. 

5. Zimtschnecke
Dazu brauch ich wohl nicht viel sagen.  



6. Smørrebrød
Fast weniger als Brot zu verstehen, sonder eher als Kunstwerk im Sinne von, wie viel Belag passt auf eine Scheibe. So kommt es schon mal vor, dass man das Brot unter einem Berg von Eiern, Krabben, Salat, Fisch und Gemüse nicht mehr sieht. Smørrebrød gilt als das typische dänische Mittagessen. 

7. Hotdog
Was wäre mehr typisch für Dänemark als der Hotdog? Zu finden ist er an jeder Ecke und erst so richtig dänische mit der roten Wurst (røde pølse).  

Hannah

Kommentare:

  1. Das sieht alles sooo lecker aus! Da bekommt man richtig Appetit!
    Liebe Grüße,
    Marié
    Mein Blog!

    AntwortenLöschen
  2. Ich war im Sommer für einen Tag in Dänemark und habe dort das Softeis probiert. Und ich kann dir wirklich nur zustimmen! Ich bin sonst weder Eis noch Softeis Fan, aber das war wirklich unglaublich lecker. Die anderen "Gerichte" kenne ich noch nicht, aber bei meinem nächsten Besuch in Dänemark werde ich auch diese mal probieren! :)

    AntwortenLöschen
  3. Yumm - das sieht alles so gut aus, besonders die Zimtschnecke haha :)

    Ganz liebe Grüße, Julia ☾ | www.sere-ndipity.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Wow, das sieht alles so lecker aus!
    Ich war leider noch nie in Dänemark, geschweige denn irgendwo dort oben im Norden..sollte ich definitiv mal ändern :)

    Liebste Grüsse
    Swenja
    http://www.overtheview.ch

    AntwortenLöschen

Instagram